MOVING ART PEOPLE

250. Tage auf Reisen (02.07.2019) - Wales 25.06-02.07.19 und Liverpool 02.07. - 08.07.19

Ich seh jetzt aus, wie eine meiner keltischen Sirenen!

Am 02.07.2019 war der 250. Tag unserer Reise. Das hört sich besonders an, war es aber nicht. Denn auf unserer Reise ist jeder Tag einzigartig und besonders. Ich fühle mich aus der Zeit gefallen, ich weiss nie was mich erwartet. Ich bin sehr dankbar, das alles bisher so gut und reibungslos funktioniert hat und wir gesund und gut gelaunt unterwegs sein dürfen.

 

Wie ist es nach so vielen Tagen unterwegs?

Fantastisch, einzigartig und sehr bewegend! All die schönen Länder, die Menschen, die Erlebnisse, wir sammeln und hüten sie wie einen Schatz. All das erleben zu dürfen - ist ein riesen Geschenk! Ich entwickele zu den von uns besuchten Orten eine eigene Landkarte aus Momentaufnahmen, Gefühlen, Emotionen und Erlebnissen, die in keine Zeitschriften/ Zeitungen oder Geschichtsbücher passen.

 

Was mir immer wieder Spaß macht, ist Leuten kurz von unserer Reise zu erzählen. Sobald ich damit beginne, sehe ich, wie unsere Gegenüber über ihre eigenen Wünsche und Sehnsüchte nachdenken.. Besonders ist, dass wir oft erfahren, welche Traumziele die Menschen haben. Und diese sind so vielfälltig wie die Menschheit. Aber auch ohne zu erfahren, wohin die persönliche Reise gehen soll, ist es schön, unsere Gegenüber zu erleben, wie sie über ihre privaten Wünsche nachdenken.

 

Natürlich vermissen wir unsere Familien und Freunde sehr, sehr, sehr. Aber, wir können nun nicht alles auf einmal wollen. Und Heimweh? Haben wir bisher einfach nicht!

 

Die letzte Woche waren wir in Wales. In einem winzigen Schäferhäuschen. Weitab von Lärm, vielen Menschen und Alltag. Mit Blick auf die Irische See, Wiesen, Schafe und Rinder. Die Ruhe tat gut, nach London und unserer weiten Fahrt. Daher wanderten wir die ersten Tage nur durch Wiesen, Schafsweiden und ans Meer. Dann besuchten wir eins der vielen schönen Herrenhäuser in der Umgebung (Plas Glyn y Weddw) und verbrachten einen Tag auf der ehemaligen Druideninsel Anglesey. 

Inzwischen sind wir in Liverpool. Hiermit geht für Gerd ein lang ersehnter, großer Wunsch in Erfüllung. Die Spuren bzw. die Stadt der Beatles zu erkunden! Und so nehmen wir viele Spuren auf. Gerd ist enthusiastisch, singt und tanzt und genießt jeden Moment (lest seinen Blog, dann wisst ihr wovon ich schreibe, übrigens mein Lieblingsblogeintrag von Gerd), wobei mir Liverpool und die Beatles auch sehr gefallen:

- Zuerst gehts mit der Beatlestour durch Liverpool, mit unserem Vermieter Tom, der zugleich Beatellstourgide und Storyteller ist. Eine phantastische Tour mit Musikeinlagen durch die Penny Lane, vorbei an Strawberry Field, dem Haus von Aunt Mimi und dem Haus von Paul McCartneys Familie und vielem mehr...

- Es findet gerade eine Ausstellung Double Fantansy von Yoko Ono statt, die das Lebem und Werk von John & Yoko zeigt im Museum of Liverpool. Wir brauchen zwei Tage um alle Filme, Kommentare, Bilder erfassen zu können und am Read in (Lesung an der sich alle Besucher beteiligen können) und der Führung teilnehmen zu können.

- Dann gehts ins Beatles Museum, wo die Beatlesmania dokumentiert ist, durch weitere Filme, Photos, Musiksequenzen, Zeitzeugenberichte, Presseberichte und viele Orte, die dort nachgebaut wurden.

Die letzen zwei Tage widmen wir uns wieder der bildenden Kunst und besuchen die Tate Liverpool (Modern Art mit einer Sonderausstellung zu Keith Haring) und die Walker Art Gallery (mit einer Sonderausstellung zu Charles Rennie Mackintosh).