MOVING ART PEOPLE

Vreeland/ Niederlande 25.08.- 04.09.2019

 Bilderbuch-Holland, Acryl auf Karton, 40 x 40 cm

Wir haben in Vreeland ein Häuschen gemietet, zwischen Seen und Kanälen. Es liegt in der Region Utrecht, es ist der Garten Amsterdams und Den Haag ist auch nicht weit ... also, wir wohnen inmitten der eng besiedelten Niederlande. Es ist eine Menge los hier, das Tempo ist sehr schnell bis ungeduldig, überall sausen Fahrräder an einem vorbei. Die Autobahnen sind unglaublich, bis zu achtspurig ausgebaut, was so Manchem zum Zickzackrasen einlädt... das ist echt spooky, zum Glück ist hier das Tempo auf 100 begrenzt.

 

Der Kontrast ist enorm zwischen den riesigen Städten und dann wieder diesen idylischen kleinen Örtchen mit hübschen Häuschen bis üppigen Villen an den Kanälen, die alle perfekt rausgeputzt erscheinen. Dazwischen wieder Windmühlen, Zugbrücken und Schleusen für die vielen Boote,... dieses Bullerbüüüü. Die Niederländer erleben wir als wohlhabend. Vielleicht hat das aber auch mit der Region hier zu tun.

 

Wir fühlen uns ein wenig, als wäre unsere Zeitmaschine in einer anderen Galaxie gelandet - England, Schottland und Irland waren so anders. Das ist dann wohl, welcome back to life! Daher ziehen wir uns immer wieder in unser Häuschen zurück und malen im Garten. Zwei Tage haben wir uns ein Boot gemietet und malten auf dem See (Wijde Blik) vor unserer Türe (weitere Malereien unter Bilder Europareise 2018-2020) oder tuckerten durch die Kanäle und kleinen Örtchen. Endlich erleben wir Sommer!

Natürlich gibt es hier in der Region extrem viel anzusehen, so haben wir mal wieder die Qual der Wahl. Wir wählen Den Haag, denn ich wollte schon immer das Mädchen mit dem Perlenohrring von Vermeer sehen (Mauritshuis). Danach besuchten wir das Gemeente Museum, ein tolles Haus, mit einer unglaublichen Sammlung. Wir statteten der ehemaligen Künstlerkolonie Laren einen Besuch ab, mit dem traumhaften Museum Singer. Und wir trafen zwei aktuell arbeitende Künstlerinnen (Otie van Vloten - www.otievanvloten.nl und Dieuwer Elema - www.dieuwerelema.nl), die uns Ihre Arbeiten vorstellten.

 

Wir reisen also mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck weiter nach Deutschland. In die älteste Künstlerkolonie nach Willingshausen. Komisch fühlt sich dabei an, nicht heimzufahren., naja halt noch nicht.