MOVING ART PEOPLE

Griechenland - Skaloma und das Orakel von Delphi, 24.11.- 08.12.2019

Auch wenn es so aussieht, es ist kein Schwarz-Weiß-Foto!

Wir genießen Skaloma, unsere kleine Bucht, unser Haus und das friedliche Umfeld. Wir werden von unseren Nachbarn, dem Rentnerehepaar Rula und Kosta beschenkt und verwöhnt. Wassilios der Jäger bringt uns Fisch, selbst gejagtes Wildschein, Dammwild und Hasen. Im Gegenzug kochen und backen wir was das Zeug hält, um uns zu revanchieren. Die Griechen in unserer Umgebung erleben wir als sehr großzügig und warmherzig, nirgends kommen wir ohne ein Schwätzlein weg, das alles ist sehr angenehm. 

 

Endlich haben wir Zeit, zu zu malen und zu drucken, was ein Genuß, oft auf der Terrasse in der Sonne.

 

Wir haben dem Orakel von Delphi einen Besuch abgestattet. Wir haben einen Gruß von meiner Cousine ausgerichtet, darauf hin hat es völlig unerwartet erwidert: "Erkenne dich selbst"! Was wir jetzt nicht wissen ist, wer gemeint ist?

 

Der Ort entlegen und von der Natur gesegnet, wurde im frühestem Altertum zur heiligen Stätte. Es ist besonders, hier zu sein. Vorallem jetzt im Winter, wenn man Delphi in Ruhe genießen kann. Vor über 40 Jahren besuchte meine Familie mit mir diesen Ort. Es ist schön, solche besonderen Kindheitsrelebnisse wiederzuerleben.

Die Tage vergehen schnell. Wir machen Morgens Gymnastik, schwimmen im Meer, kochen gut, malen, drucken und erkunden unser Umfeld. Schreiben, lesen, leben, bis sich der Himmel wieder rosa färbt, was ein Luxus!