MOVINGARTPEOPLE

Großes Finale in Ellada und unsere Weiterreise nach Bella Italia

Buongiorno Italia! Heute morgen erwache ich zum Sonnenaufgang in Santa Maria di Leuca (südlichste Spitze am Stiefelabsatz). Italien fühlt sich für mich immer nach Heimkommen an, ich verstehe die Sprache einigermaßen, liebe die Menschen und die Küche. Auch wenn es hier nicht ganz so warm ist wie in Griechenland, die Sonne scheint und das ist einfach sooooo wohltuend.

 

Vor drei Tagen haben wir nach Brindisi übergesetzt (von Igoumenitsa). Die Überfahrt war unruhig, damit unsere Nacht auch, es hat einige Zeit an Land gebraucht, um den Seegang nicht mehr zu spüren. Das war jedoch schnell vergessen, als wir Puglias Küste entlang gen Süden fuhren und all die wunderschönen Ausblicke genießen durften.

 

Bevor es auf die Fähre ging, haben wir noch eine Übernachtung in Olympia eingelegt, denn wir wollten das Museum und die Ausgrabungsstätten besichtigen. Meine Schwester hat, als wir als Kinder dort waren, Ihren Jeanshut abgesetzt und an den Rand gelegt, um im Stadion mit mir und meinem Bruder um die Wette zu laufen. Leider hat sie ihn dort vergessen, natürlich wollte ich mich auf Spurensuche begeben. Doch der Coronavirus bzw. die Sicherheitsvorkehrungen des griechischen Staates haben unsere Pläne leider nicht Wirklichkeit werden lassen. So verbrachten wir den Tag lesend unter den Olivenbäumen. So ist schließlich sichergestellt, dass wir wiederkommen müssen ... grins!

 

Die letzten Tage in Agios Nikolaos, wo wir uns insgesamt zwei Monate aufhielten, waren geprägt von Packen, Sortieren und einer großen Abschiedstour. Alle Freunde die wir kennenlernen durften verabschieden, nochmal zusammen essen, schwatzen, gemeinsam Pläne schmieden ... voller Freude und Wehmut zugleich. Freda (Greggs Café) verabschiedete sich mit dem schönsten Kompliment: "ihr habt eine große Marke in Agios NIkolaos hinterlassen". So halten wir es mit Paulchen Panther: "Heute ist nicht alle Tage, wir kommen wieder, keine Frage!"

 

Unser großes Finale fand im Hades statt. Angeregt hatte Emily diesen Event. Sie ist Mitglied des Stoupa Arts Club, eine kreative, selbständige und superkommunikative Schneiderin. So wurde der Plan Wirklichkeit: Bill, der Wirt des Hades, organisierte ein BBQ, die Mitglieder des Stoupa Arts Club eine Kunstausstellung: Lee O´Connor, David Friedman, John Colledge und wir beiden.

Natürlich hatten wir den Termin so gelegt, dass unsere Besucher: Gudrun alias Fussl, Tof alias Magister Pouf, Jo alias Seurinette und Judith alias "die schöne Helena" sich während unserer Clown Performance voll entfalten konnten: