MOVING ART PEOPLE

18.03.2019: Italien/ Apulien in Zeiten von Corona

Wir haben einen wunderbaren Rückzugsort in Santa Maria di Leuca. Wir wollten uns hier nach der umtriebigen Zeit in Griechenland zurückziehen. Doch so intensiv - mit Ausgangssperre - hätte es nicht gestaltet werden müssen. Doch Spaß bei Seite, die Situation hier ist zugegebener Maßen ein wenig gespenstisch, doch auf der anderen Seite ist die Maßnahme bei den hohen Infektionszahlen absolut nachvollziehbar.

Leider erfahren wir von der Ausgangssperre an dem Vormittag, als meine Freundin bereits im Flugzeug hierher sitzt. Wir holen sie ab und gehen mittags essen. Was wir nicht ahnen ist, dass dies unser letzer Besuch in einem Restaurant oder einer Bar ist. Denn an diesem Abend wird die Schließung aller Cafés, Bars und Restaurants angekündigt. So verbringen wir die Tage in unserem Garten, was nicht tragisch ist, denn wir haben uns viel zu erzählen. Wir laufen mit Coco spazieren, gehen Lebensmittel einkaufen und kochen intensiv. Es sind entspannte Tage. Doch dann wird der Rückflug meiner Freundin gestrichen. Eine Alternative zu finden, gelingt nur durch eine Neubuchung, denn alle Kommunikationswege sind momentan verstopft. Wir haben zwei Tage alles versucht, über Email, Telefon und Chat. So fliegt meine Freundin zwei Tage früher zurück, einen Tag bevor die Airline ihren Betrieb hier einstellt.

Die Situation um Corona bindet meine Aufmerksamkeit doch mehr als ich vermutet hätte. So verfolge ich die Nachrichten und kommuniziere natürlich auch viel mit meiner Familie und Freunden. Erst nach weiteren zwei Tagen finde ich die Ruhe für die Dinge, die ich hier eigenentlich angehen wollte.

 

Wir möchten noch 10 Tage hier bleiben, denn hier ist keine Saison, es gibt sehr wenig Menschen und wir hoffen, dass sich die Situation vielleicht ein wenig entspannt. Unser Plan ist dann, unsere Reise vorerst abzubrechen und nach Deutschland zurück zu fahren.

 

Was mich bewegt ist, dass wir in einem Land sind, dessen wunderbaren Menschen in dieser schweren Krise einfällt zusammen zu musizieren von Balkon zu Balkon. Was für besondere Menschen und was für eine schöne Idee!