MOVING ART PEOPLE

Sunny Corner Lane, Sennen, Cornwall, England 27.05-08.07.2019

Cornwall… allein das Wort weckt in mir Sehnsucht, eine Reise dorthin war schon immer ein großer Wunsch von mir. Wir sind inzwischen sieben Monate unterwegs – was ich nie erwartet hätte, daß Cornwall die Liste für meine Lieblingsorte oben anführen würde - das hier übertrifft alles. Ich war und bin sofort verliebt! Und das obwohl hier das Wetter am kältesten, regnerischten und wechselhaftesten ist, seit wir losgefahren sind. Wir hatten 14 Grad im Durchschnitt und zwei schöne Tage, an denen Thermometer 20 Grad erreichte.

 

Die Romantik muss hier entstanden sein, diese Blümchen überall, diese kleinen Mäuerchen und die engen Sträßchen, die schönen Cottages und die einzigartigen Pubs, die kleinen Dörfer, diese Klippen mit Ihren wunderbaren Aussichten … und natürlich das Meer mit all seiner Farbkraft, all das ist so romantisch, es überbietet sogar unsere Lieblingsbretagne. Schaut euch das nur an ...

Was mir wieder bewusst wird: wie wunderbar freundlich und liebenswert die Briten sind, oft begleitet von ihrem trockenem Humor. Ich liebe vor allem die exzentrischen old Ladies, leider gibt es davon nicht so viele, die oft herrlich schrullig sind …. Die Menschen hier, entschuldigen sich sogar bei uns fürs Wetter.

Ohne, dass wir auch nur das Wort Brexit erwähnen, distanzieren sich die Menschen - mit denen wir ins Gespräch kommen - sehr deutlich. Sie betonen immer wieder, egal wie es auch kommt, sie werden immer ein Teil Europas sein. Sie erzählen uns von der Zerrißenheit die durch ihr Land und alle Parteien geht und die ihr Land entscheidungsunfähig macht.

Ich finde schön, wie gesprächig uns die Engländer begegnen. Sie geben uns alle möglichen Tips, was wir in Ihrer Region unbedingt sehen sollten, ohne danach gefragt zu haben. Sie sind stolz auf ihr schönes Land und möchten Ihre Gäste teilhaben lassen, was für eine schöne Geste. Wie so oft ist Coco der Türöffner zu solchen Gesprächen, was auch kein Wunder ist, denn hier hat gefühlt jeder Dritte seinen Hunde dabei.   

Wirklich beindruckend sind die unglaublich vielen Menschen - die bei diesem Wetter inkl. Wind - Surfen und Baden gehen. Die Strände sind voll und sie sind groß.

Wir leben in einem alten Häuschen, voller Atmosphäre. Es ist voller Bücher, Bilder und Musik. Es fühlt sich wirklich nach einem Zuhause an. Deshalb sind wir sehr, sehr gern hier und natürlich malen wir wieder viel, denn es gibt so viel zu verarbeiten:

Wir unternehmen viele Ausflüge – laufen nach Land´s End und entlang der Küstenpfade, fahren an das Cape Cornwall, nach St. Ives mit dem englischen Doppelstöcker Bus als Cabrio entlang der Küste. Wir besuchen die Museen von St. Ives, Penzance und Newlyn, dem Men-an-Tol statten wir ebenfalls einen Besuch ab u.v.m.: